Mittwoch, 7. August 2013

Patchworkdecke - die Vierte



Ich habe das Quilten jetzt wirklich für mich entdeckt! Macht sooo viel Spaß und man kann so schön kreativ werden :) Diesmal habe ich eine Decke ganz für uns gemacht... die neue Couch-Kuscheldecke für kühle Herbst- und kalte Wintertage ist fertig. Hat ein paar Wochen gedauert, bis ich sie fertig gestellt habe - und ich bin mächtig stolz drauf.



Die Decke ist RIESIG... misst 1,50 m x 2,00 Meter. Man kann sie also theoretisch auch zum Schlafen verwenden, als Gästedecke und so weiter. Aber vorwiegend soll sie als Kuscheldecke am Sofa dienen. Wobei bei den jetztigen Temperaturen von über 35 Grad werden wir sie wohl noch ein Zeiterl nicht benötigen.





Die Idee für dieses Muster habe ich aus einem Patchwork Magazin und eignet sich hervorragend als Resteverwertung. Das kleinste Quadrat ist 8x8 cm klein - also ran an die Restekiste!









Ich habe nur einen halben Meter Stoff eingekauft und aufgeschnitten (der grüne mit den weißen Schweinchen) - er soll ein bisschen Ruhe in die bunte Decke bringen. Aber sonst habe ich ausschließlich Stöffchen aus meiner Restekiste verwendet. Und da sind noch Stoffreste für mindestens 5 solche Decken drin ;-)













Ich habe versucht, möglichst viele verschiedene Farben zu verwenden, allerdings keine Uni-farbenen Stoffe. Immer mit Muster... mal getupft, mal mit Blümchen oder Tieren, Autos, Totenköpfen, Dinosauriern, Häusern. Es ist alles vertreten.


Die Rückseite ist ganz einfache grüne Baumwolle vom Komolka in Wien. Linette heißt der Stoff... 150 cm breit - passt also GENAU für die Decke ;-) Eingefasst habe ich die Decke ebenfalls mit grünem Baumwollstoff. Meine Nähmaschine hat einen Bandeinfasser - den habe ich aktiviert. Da benötige ich nur noch einen 5cm breiten Stoffstreifen und das Einfassband fasst sich fast von alleine über die Decke ;)

Ach ja... und gefüttert ist sie mit knapp 1 cm dickem Volumenvlies vom Textil Müller in Kritzendorf.


1 Kommentar:

  1. wow die ist ja toll geworden.. stöbere gerade durch die blogs die in der SHG hinterlegt sind... ich tu auch sehr gerne quilten aber so kleine Quadrate auf so großer fläche habe ich nich nicht gemacht.. kannst stolz sein :)

    Lg Sara

    AntwortenLöschen